Privatpraxis für Naturheilkunde
Dr. med. Yvonne Wilk in Bochum

Naturheilkunde in Bochum

Die traditionelle deutsche Medizin in ganzheitlicher Form

Das klassische Naturheilverfahren beruht weitgehend auf der konventionellen Schulmedizin und findet heutzutage vielfache Anwendung. Begründet wurde die deutsche Naturheilkunde von Sebastian Kneipp. Dabei stehen die Bereiche Ernährung, Bewegung und Entspannung im Mittelpunkt. Die Nutzung von Wärme, Kälte, Licht und Wasser sowie pflanzliche Heilmittel unterstützen die Therapie.

In unsere Praxis kommen immer wieder Patienten, die über Probleme klagen, für die es keine wissenschaftlich nachgewiesenen Behandlungsstrategien zu geben scheint. In solchen Fällen hilft uns die komplementäre Medizin als sogenannte Erfahrungsheilkunde weiter, bei welcher sich Therapiewege durch Hintergrundwissen aufzeigen. Einige Bereiche der Naturheilkunde, die wir in der Praxis Dr. med. Yvonne Wilk erfolgreich anwenden, möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Blut Tropfen

Eigenbluttherapie

Die Eigenblutbehandlung ist eine unspezifische Reiztherapie. Sie wird zur Stärkung der Abwehrkräfte angewendet und bei chronischen Infekten. Auch zur Linderung von Asthma, Allergien und rheumatischen Erkrankungen wird sie eingesetzt. Bei diesem Heilverfahren wird dem Patienten Blut abgenommen und anschließend wieder injiziert.

Impfung

Reiseimpfungen

Impfungen sind Teil einer unverzichtbaren Gesundheitsvorsorge. Sie bewahren den Reisenden vor gefährlichen Infektionen und geben Sicherheit vor langfristigen gesundheitlichen Folgen. Je nach Reiseziel empfehlen wir Ihnen, sich min. acht Woche vor Reiseantritt gegen Hepatitis A / B, FSME, Typhus oder Poliomyelitis impfen zu lassen. Teilweise sind diese Impfungen auch bei der Einreise vorgeschrieben.

Infusion

Homöopathische Infusionen & Vitaminkuren

Abhängig von Ihrer individuellen Situation und Ihrem Krankheitsbild empfehlen wir Ihnen verschiedene Therapieformen durch homöopathische Infusionen oder Vitaminkuren. Dadurch sollen Sie sich gesund- und wohlfühlen und nicht nur einfach „nicht krank“ sein. Zum Beispiel erhalten Sie bei uns eine Vitalisierungskur, eine Kur zur Immunstärkung, eine Behandlung bei Durchblutungsstörungen oder eine Entgiftungskur. Jede Kur besteht aus mehreren Infusionen, die in definierten Abständen gegeben werden.

Was können wir für Sie tun?

Wir beantworten Ihre Fragen und beraten Sie eingehend

Sie möchten mehr über unsere Naturheilverfahren wissen oder einen individuellen Beratungstermin vereinbaren? Dann rufen Sie uns einfach an. Unser fachkundiges Praxisteam steht Ihnen zur Seite. Wir freuen uns auch über Ihre E-Mail-Nachricht. Dazu können Sie ebenfalls unser Kontaktformular nutzen.